Psychotherapie bei chronischen Schmerzen (Pychosomatik)

Andauernde Qual

Chronische Schmerzen

Körperliche Schmerzen mit seelischer Ursache

Der Schmerz hat Sie fest im Griff. Kein Gedanke ist mehr möglich ohne ihn mitzudenken. Ihr Leben kreist nur noch darum, wie Sie ihn vermeiden können, und sei es, dass Sie sich nur noch zurückziehen, jeder noch so kleinen Anspannung aus dem Weg gehen. Ihr Leben erscheint Ihnen zäh, nur durch einen dicken Vorhang zu erkennen, bestehend aus Schmerzen. Die Angst nimmt zu, so nicht weiterleben zu können.

Sie ertragen nur schwer noch Menschen um sich herum.

Die Ursachen können körperlich oder seelisch bedingt sein, z.B. nach einem Unfall oder nach einer Operation. Doch sollte der Schmerz nicht Ihr Leben beherrschen. Sie haben Familie, sind Verantwortungen eingegangen, es drücken Sie Sorgen, Sie haben Angst alles zu verlieren. Das Erleben von Autonomie- und Liebesverlust, Verlust der körperlichen Unversehrtheit, des Mangels an Zeit, sich mit seinem Abschiedsschmerz und der Trauer auseinanderzusetzen können dazu beitragen, dass es Ihnen nicht gelingt, all Ihre Ressourcen und Lösungspotenziale zu nutzen, um sich erfolgreich mit der Schmerzverarbeitung zu befassen.

Wir bieten Ihnen Unterstützung

Die freundliche Atmosphäre und die entlastenden Abläufe in unserer familiären Klinikatmosphäre sowie unser schmerztherapeutisch kompetentes Team lassen Sie wieder zu sich selbst finden. Sie werden die Gewissheit, jederzeit Wertschätzung und Aufmerksamkeit zu erhalten, als tragenden Schutz erleben. Dieser ermöglicht es Ihnen, sich ganz auf die Auseinandersetzung mit Ihrem Schmerz und dem, was ihn psychisch mit unterhält und verstärkt, einzulassen und zu mildern.

Bewährte Traumatherapiekonzepte helfen Ihnen, sich zu distanzieren und Ihre Autonomie zurückzugewinnen.

Therapeuten, PflegerInnen und Mitpatienten bilden mit Ihnen eine verlässliche therapeutische Gemeinschaft. Sie finden im sozialen Miteinander wieder zurück zu Selbstvertrauen und Ihrer inneren Stärke, mit der Sie die seelischen Verstärker Ihres Schmerzerlebens überwinden können.

Wir sind eine Klinik für Psychosomatik

Sie haben chronische Schmerzen, ein organischer Befund kann bei Ihnen jedoch nicht festgestellt werden und auch Medikamente helfen nicht? Als Klinik für Psychosomatik betrachten wir den Menschen als Einheit von Körper und Seele. Seelische Belastungen drücken sich oft durch körperliche Beschwerden aus. Daher setzen wir bei der Gesundung der Seele an.

mehr zur Psychosomatik

Infomaterial bestellen

Wie können wir Ihnen helfen? Telefon 02403 – 78910 oder schreiben Sie uns eine Nachricht.